Warum eine starke Marke für mehr Umsatz sorgt
Das Potential Marke erkennen und ausschöpfen
Wir kommen direkt zum Punkt. Eine gute Marke sorgt für mehr Umsatz. Aber warum ist das so? Bei den Budgetverteilungen wird kaum ganzheitlich und wenig in der Marke gedacht. Verständlich in der aktuellen Situation von Unsicherheit.
Kurzfristige Marketing-Sprints werden leider ganzheitlichem Markenaufbau vorgezogen.
Und floppen nicht selten. Die Budgets werden von den Führungsebenen in vorsichtige Kuchenteile zerkleinert und an den Dienstleister mit den konsequentesten Versprechungen für erfolgreiche Prognosen verteilt.
Aber ist das derzeitige Vorgehen ein Wandeln auf dem Holzweg? Denn schauen wir uns große erfolgreiche Marken an, gibt der Erfolg ihnen noch immer recht! Ein Blick auf unser Handy verrät uns beispielsweise, dass wir für Apple gern mehr Geld ausgeben.
Vertrauen ist hier das Schlüsselwort. Denn eine Beziehung ohne Vertrauen ist eine Beziehung ohne Basis. Eine einmalige Angelegenheit vielleicht.Echte Kundenbindung wirkt nachhaltig und langfristig. So wird es die Führungsetagen vielleicht interessieren, dass sie hier sogar den einen oder anderen Euro sparen können. Denn das dauernde “Baggern” schlägt sich doppelt im Finanzhaushalt nieder.Eine Kunden-Ehe ist daher deutlich lukrativer.
Wirklicher Mehrwert schaffen, um Neukunden zu generieren und Bestandskunden gleichzeitig zu halten.
Planen wir die Budgets ganzheitlich und setzen an der Vision des Unternehmens an, wie wir das in vielen Workshops mit unseren Kunden gemeinsam erarbeiten, kombinieren wir kurzfristige und effektive Erfolge SOWIE lanfristige Markenbindung.
Gute Führungskräfte wissen – eine starke Marke ist im wahrsten Sinne des Wortes „goldwert“.
Aber was macht eine wirksame Marke aus? Wie baut man sie auf und nutzt sie am besten? Und was kann man tun, um seine Marke auch in schlechten Zeiten zu schützen, vorteilhaft einzusetzen und zu stärken?
Eine Marke ist ein Versprechen an den Kunden.Warum glaubst du, kaufst du dir alle paar Jahre ein neues iPhone, obwohl dein altes Smartphone noch funktioniert? Grund dafür ist das Markenversprechen. So locken Technikhersteller wie Apple mit der Faszination innovativer und praktikabler Technologien vermarktet als Statussymbol. Mit solchen Produkten kauft man also nicht nur ein einfaches Objekt oder eine Dienstleistung. Die Marke verspricht einen echten Mehrwert, hochwertige Haptik und leichte Bedienung, wofür Kunden oftmals bereit sind mehr Geld zu bezahlen.
Sie bezahlen vor allem für ein Gefühl, in das sie das Unternehmen eintauchen lässt.
Dies ist unter anderem der Grund dafür, dass sich Markenartikel besser verkaufen lassen, als vergleichbare No-Name-Produkte. Daher müssen sich Hersteller und Dienstleister fragen, was ihr Produkt von anderen ähnlichen Produkten abhebt und was dem Kunden mit der Marke versprochen und welches Gefühl vermittelt werden soll. Je stärker das Alleinstellungsmerkmal hervorgehoben wird und je deutlicher der individuelle Mehrwert des Produktes kommuniziert wird, umso mehr Chancen hat es auch gegen die Konkurrenz. Eine starke Marke schafft es also, spezielle Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen zu befriedigen und so ihre Kunden auch langfristig an sich zu binden.