Branding –
Marken im richtigen Licht
Marken im richtigen Licht
IDEENBUDE zu Gast im AGA Podcast
Der AGA Unternehmerverband für Großhandel, Außenhandel und Dienstleistung bietet Beratung im Arbeitsrecht, Personalentwicklung, Betriebswirtschaft, Employer Branding und vieles mehr. Unsere Gründerin und Geschäftsführerin Katharina Tiedemann stellt sich im Podcast Caros Fragen rund um die Themen Marke, (Re)Branding und Marketing.
Was hat Marketing mit Dating gemeinsam?
Wenn wir uns in eine Person verlieben, hat dies einen ganz bestimmten Grund. Wir finden die Ausstrahlung dieser Person toll, mögen vielleicht auch ihren Freundeskreis, finde die Hobbies spannend und den Kleidungsstil attraktiv. Es ist auf jeden Fall die Kombination mehrerer Faktoren, die am Ende das Gefühl auslösen: „Hey, diesen Menschen möchte ich näher kennenlernen.“
Bei Marken funktioniert es auf eine ähnliche Weise. Es gibt verschiedene Touchpoints, bei denen die Menschen mit der Marke in Berührung kommen und alle zusammen schaffen ein bestimmtes Markenbild. Stimmen Werte, Qualität, Funktion und Preis für den potenziellen Kunden überein, entscheidet er sich für den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen dieser Marke. Wenn dann die Erwartungen erfüllt werden, wünscht sich der Kunde weitere Dates und geht im besten Fall eine langfristige Markenbeziehung ein.
Ein Rebranding sollte mit Gefühl umgesetzt werden
Wenn eine Marke sich neu erfindet, kann das viele Ursachen haben. Das Umfeld wandelt sich, neue Trends und Bedürfnisse entstehen in der bisherigen Zielgruppe und die Marke möchte aktuell bleiben. Oder es gibt eine neue Marketing– oder Geschäftsleitung, die ihr Können unter Beweis stellen möchte und ambitionierte Ziele verfolgt. Für uns als IDEENBUDE ist immer wichtig zu klären, welche Absichten hinter verschiedenen Zielformulierungen liegen und ob die gewählten Projekte auch wirklich zum Ziel führen – vielleicht gibt es alternative Ideen. Auch die richtige Reihenfolgen einzelner Maßnahmen spielt eine Rolle, damit die Kosten im gewünschten Rahmen bleiben und Budgets auch wirkungsvoll eingesetzt werden und nicht einfach nur Ausgaben erzeugen. Denn am Ende zählen Leads und glückliche Kunden und nicht „Hey, wir haben doch jetzt aber eine neue tolle Website.“ oder „Das neue Logo gefällt den Mitarbeitern besonders gut.“
Lerne uns kennen, wir beißen eher selten ;)
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Von Zeit zur Zeit macht uns Verhandeln schon Spaß. Es gibt aber Fälle, da geht es uns an die Nieren. Und wir haben uns gefragt, warum ist das so? […]
So wird es die Führungsetagen vielleicht interessieren, dass sie hier sogar den einen oder anderen Euro sparen können. Denn das dauernde “Baggern” schlägt sich doppelt im Finanzhaushalt nieder. Eine Kunden-Ehe ist daher deutlich lukrativer. […]